Vereinsmeisterschaft 2023

Der ASKÖ TC Zillingdorf veranstaltet auch heuer wieder eine interne Vereinsmeisterschaft.

Die Gruppenspiele fanden bereits im Juli und August statt, wodurch auch in den Sommermonatenimmer reger Betrieb am Tennisplatz herrschte.

Die Finalspiele wurden am 30. September durchgeführt.

Traditionell ging es natürlich wieder um die Goldene Ananas als Pokal.

 

Bei den Damen setzte sich Nadine Aigner gegen Elisabeth Wenzl mit 6:2 6:4 durch.

Dritte wurde eine unserer Nachwuchshoffnungen Emma Honc. Sie besiegte im Spiel um Platz 3 ihre Zwillingsschwester Luise in einem sehr spannenden Spiel.

 

Den Bewerb Herren II sicherte sich Manfred Berghold mit einem x:x x:x Sieg gegen Dominik Eder. Der Dritte Platz wird zwischen Roman Kießeldorfer und Christoph Wurzer ausgetragen. Diese Partie ist noch ausständig.

 

Bei den Herren I besiegte Jan Honc im Finale Lucas Hans mit 6:3 7:5.

Dritter wurde unser Jungspund Tim Gorthan. Er setzte sich gegen den Routinier Markus Brandweiner mit 6:1 7:6 durch.

 

Hier gehts zu den Ergebnissen.

 

Vereinsmeisterin Damen- Nadine Aigner

Vereinsmeister Herren II - Manfred Berghold

Vereinsmeister Herren I - Jan Honc

 

Herzlichen Glückwunsch an die SiegerInnen!

 

Sportliche Grüße

ASKÖ TC Zillingdorf



Oktoberfest 2023

In den neu angeschafften Zelten des ASKÖ TC Zillingdorf fand heuer zum bereits 8. mal das Werkler Oktoberfest statt.

 

Zu Beginn der Veranstaltung führten unser Obmann Helmut Glöckner gemeinsam mit Bürgermeister Harald Hahn den Bieranstich durch und ließen daraufhin ein beherztes "O'zapft is" folgen.

 

Natürlich wurden mit Stelze, Grillhuhn und Co. unsere Gäste auch kulinarisch bestens versorgt.

 

Bei Live- und anschließender Disco-Musik wurde ausgiebig gefeiert.

 

Danke für Euer Kommen! Wir sehen uns spätestens 2024 beim 9. Oktoberfest...

 

Sportliche Grüße

ASKÖ TC Zillingdorf

 

 

Herzlichen Dank an die Küchencrew und die vielen andere HelferInnen für die Vorbereitungsarbeiten und Euer Mitwirken beim Fest! DANKE!!!

 

(PS: Bei den Aufräumarbeiten 2024 dürfen jedoch ruhig ein paar mehr vorbei schauen. Diese finden immer am Folgetag um 10:00 Uhr statt... 😉)

 



Vereinsmeisterschaften 2022

Der ASKÖ TC Zillingdorf veranstaltete auch 2022 wieder eine Vereinsmeisterschaft.

 

Gespielt wurde zunächst in Gruppen im Round Rubin Modus. Darauffolgend wurden diverse Kreuzspiele durchgeführt, ehe schlussendlich am 24.09.2022 bei schönem Wetter der Finaltag statt fand. Die hierbei ausgetragenen Platzierungsspiele und Final-Matches waren durchwegs spannend anzusehen. Bei geselligen Zusammensein war auch für Speis und Trank bestens gesorgt. Danke an die vielen HerlferInnen!!!

 

Schlussendlich setzten sich die nachfolgenden Damen und Herren in den jeweiligen Bewerben durch. Die VereinsmeisterInnen erhielten wie immer eine goldene Ananas.

 

Herzliche Gratulation an die GewinnerInnen!

 

Sportliche Grüße

ASKÖ TC Zillingdorf

 

ASKÖ TC Zillingdorf - Damen:

Vereinsmeisterin 2022: Nadine Aigner

Platz 2: Julia Honc

Platz 3: Elisabeth Wenzl

 

ASKÖ TC Zillingdorf - Herren ITN 3+

Vereinsmeister 2022:  Lucas Hans

Platz 2: Jan Honc

Platz 3: Josef Zmaritsch

 

ASKÖ TC Zillingdorf - Herren ITN 6+

Vereinsmeister 2022: Helmut Wallner

Platz 2: Thomas Palliardi

Platz 3: offen (Bartu Güldogan vs. Markus Pinterich)

 

NÖTV Turnierübersicht

 



PADELCourt - Besuch Landesrat Jochen Danninger

Am Freitag, den 30. September 2022 besucht LR Jochen Danninger in Vertretung der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner unseren Padel-Tennis-Court.

 

Programm:

13:30 Uhr Begrüßung durch Bürgermeister Harald Hahn, LR Jochen Danninger und ASKÖ TC Zillingdorf Obmann Helmut Glöckner
 

Im Anschluss an die offizielle Begrüßung durch Bürgermeister Harald Hahn und LR Jochen Danninger veranstalten die Zillingdorfer Padel-Tennis-Spieler eine Exhibition, bei der auch der Sportlandesrat aufspielen wird.

 

Alle sportbegeisterten und interessierten ZillingdorferInnen sind herzlich eingeladen!

 

Sportliche Grüße

ASKÖ TC Zillingdorf

 



7. Werkler Oktoberfest

Am Samstag den 17.09.2022 fand auf der Anlage des ASKÖ TC Zillingdorf zum bereits 7. mal das Werkler Oktoberfest statt.

In Dirdln und Lederhosen wurde im Partyzelt bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

 

Danke für Euer Kommen und bis nächstes Jahr...

 

Sportliche Grüße

ASKÖ TC Zillingdorf

 

 

Ein herzlicher Dank ergeht an die vielen HelferInnen für Euer Mitwirken.

DANKE!!!



Beach-Volleyball-Turnier 2022

Beim ASKÖ TC Zillingdorf wurde zwischendurch mal wieder die Sportart gewechselt.

Am Samstag den 13.08.2022 fand unser 2. Beach-Volleyball-Turnier statt.

 

Gestartet wurde mit einer kleinen einstudierten Tanzeinlage unserer Kids Hannah, Alina, Lena und Nena. Danke Mädls - das war großartig!!!

 

Bei geselligen Zusammensein spielten die 23 TeilnemerInnen in 7 Teams jeweils gegeneinander. Schlussendlich setzten sich Martin "Snir", Bartu und Christoph "Schnüdi" durch und sicherten sich ungeschlagen den 1. Platz.

 

Zudem wurden bei der Veranstaltung 4 Scooter verlost und eine Spritzerwertung durchgeführt. DIese sicherte sich unser Geburtstagskind Lukas "Kampi".

 

Danke für Eure Teilnahme und bis nächstes Jahr.

Sportliche Grüße

 

Wuggi, Addi, Schani und Zwuck

ASKÖ TC Zillingdorf

 



Padelplatzeröffnung

Unsere Tennisplatzanlage wurde um ein weiteres Highlight erweitert.

Direkt neben unserem Center Court (Platz 1) wurde ein Padel-Tennis-Court errichtet.

 

Die offizielle Eröffnung fand am Freitag den 22.07.2022 statt und wurde durch Bgm. Harald Hahn, Tennisplatz Obmann Helmut Glöckner und Initiator Markus Mayer (GGR und Schriftführer StV) durchgeführt.

An der anschließenden Eröffnungsfeier nahmen zahlreiche VereinsmitgliederInnen sowie interessierte ZillingdorferInnen teil. Speiß und Trank wurde durch die Gemeinde Zillingdorf bereitgestellt. Ein Dank ergeht auch an die vielen Helfer für die Vor- und Nacharbeiten der Veranstaltung.

 

„Padel, was ist das?“

  • Padel ist eine Art Mischung aus Tennis und Squash
  • Padel ist momentan die am schnellsten wachsende Sportart der Welt
  • Padel ist extrem leicht zu lernen, auch ohne Racketsporterfahrung
  • Padel ist sozial, benötigt werden 4 Spieler, ideal für das Getränk danach

Promo-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=z1x_04TgAzc&t=58s

 

Sportliche Grüße

ASKÖ TC Zillingdorf



Kindertenniscamp 2022

Natürlich fand auch 2022 beim ASKÖ TC Zillingdorf wieder das alljährige Kindertenniscamp statt. Von 13.07 bis 17.07.2022 verbreiteten unsere Trainer Luci, Hannah, Korni und Bartu Tennisbegeisterung bei den zahlreich teilnehmenden Kids.

Elfi, Silvia und Willi versorgten die Kids mit Speis und Trank.

 

Nach einem Abschlussturnier erhielten die Kids neben neuen Vereinsshirts auch Pokale, Medaillen und Urkunden.

 

Wir hoffen euch auch im nächsten Jahr wieder am Tennisplatz begrüßen zu dürfen.

 

Sportliche Grüße

ASKÖ TC Zillingdorf

 



Vereinsmeisterschaft 2021

Der ASKÖ TC Zillingdorf veranstaltete auch 2021 wieder eine vereinsinterne Clubmeisterschaft.

 

Die Damen entschieden sich dazu eine Doppelmeisterschaft auszutragen, wobei die jeweiligen Paare zusammengelost wurden. Gespielt wurde als Round-Robin-Gruppe.

 

Bei den Herren erfolgte die Einteilung abhängig von der jeweiligen ITN in Herren I und Herren II mit jeweils zwei Gruppen. Auch hier wurde im Round-Robin-Modus gespielt.

 

Am 26.09.2021 fand der Finaltag statt. Hierbei wurden die Kreuzspiele aus den jeweiligen Gruppen durchgeführt bzw. die noch ausstehenden Damen-Doppel gespielt.

Bei geselligen Zusammensein konnten so den ganzen Tag über spannende Tennispartien bejubelt werden.

 

Schlussendlich setzten sich die nachfolgenden Damen und Herren durch und erhielten als Preis jeweils eine goldene Ananas.

 

 

ASKÖ TC Zillingdorf - Damen Doppel - Vereinsmeister 2021: Elisabeth Wenzl & Silvia Honc

ASKÖ TC Zillingdorf - Herren I - Vereinsmeister 2021:  Jan Honc

ASKÖ TC Zillingdorf - Herren I - Vereinsmeister 2021: offen (Didi Jagschitz - Markus Schwarz)

 

Herzliche Gratulation an die Gewinner!

 

Sportliche Grüße

ASKÖ TC Zillingdorf



Kindertenniscamp 2021

Beim ASKÖ TC Zillingdorf standen wieder mal unsere Kids im Mittelpunkt.

So fand von 19.07 bis 24.07.2021 das allseits beliebte Kindertenniscamp statt.

 

Unser Trainer Jan, Luci und Korni begeisterten die 38 Kinder mit Tennis, Spiel und Spaß.

Zudem versorgten Elfi, Silvia und Willi die Kids mit Speis und Trank.

 

Nach einem Abschlussturnier erhielten die Kids neben neuen Vereinsshirts auch Pokale, Medaillen und Urkunden.

 

Wir hoffen euch auch im nächsten Jahr wieder am Tennisplatz begrüßen zu dürfen.

 

Sportliche Grüße

ASKÖ TC Zillingdorf



SAISONABSCHLUSS 2020

Eine Saison der etwas anderen Art neigt sich dem Ende zu...

Aufgrund von Corona konnten wir unserem Lieblingssport heuer nur mit einigen Einschränkungen nachgehen. Doch gerade in einer solchen Ausnahmesituation zeigte sich wiedermal der Zusammenhalt innerhalb unserer Tennisgemeinschaft.

Zum Abschluss der Corona-Saison 2020 veranstaltete der ASKÖ TC Zillingdorf (selbstverständlich unter Einhaltung sämtlicher Corona Maßnahmen) mit seinen Mitgliedern noch ein internes Mascherl- sowie ein Tie-Break-Tens Turnier.

Der ASKÖ TC Zillingdorf bedankt sich bei allen TeilnehmerInnen!!!

Tie-Break-Tens Turnier

Am Samstag den 26.09.2020 fand beim ASKÖ TC Zillingdorf erstmalig ein sogenanntes Tie-Break-Tens Turnier statt.

Hierbei wurden im KO-System Match-Tiebreaks gegeneinander gespielt, wobei ein spezielles Handicap-System zur Anwendung kam. Abhängig von der Differenz des

ITN-Wertes der gegenüberstehenden TeilnehmerInnen ergab sich ein mehr oder weniger großer Punktevorsprung für die TeilnehmerIn mit der niedrigeren ITN.

Im Hauptbewerb setzte sich Lukas Kornhäusl im Finale gegen Josef Zmaritsch durch. Sieger des B-Bewerbes wurde Rudi Schmidt vor Bartu Güldogan.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!

Mascherl-Turnier

Am Sonntag den 27.09.2020 wurde bei herrlichem Sonnenschein nochmals stundenlang dem Tennissport nachgegangen.

Bei einem "Mascherl-Turnier", an dem 20 TeilnehmerInnen mitspielten, wurde in 5 Runden mit je 30 Minuten Spielzeit jeweils mit anderen PartnerInnen ein Doppel gespielt. Sieger war, wer abschließend die meisten gewonnenen Games aufweisen konnte...

Im Teilnehmerfeld der A-Gruppe sicherte sich Helmut Wallner das "Mascherl".
Sieger der B-Gruppe wurde Bartu Güldogan. Beste Dame im Bewerb war Julia Honc.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!



Weihnachtspunsch 2019

Am Samstag den 14.12.2019 fanden sich die MitgliederInnen des ASKÖ TC Zillingdorf im Clubhaus zum diesjährigen Weihnachtspunsch ein. Neben einem schmackhaften Buffet wurde Tee, Glühwein und Punsch bereitgestellt.

 

Herzlichen Dank an unseren Chefkoch Willi und seine Gattin Elfi für die Bewirtung.

 

Danke für Euer Kommen!

Die Vereinsleitung wünscht zudem frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!



vereinsinterne Clubmeisterschaft 2019

 

Der ASKÖ TC Zillingdorf veranstaltete 2019 über die Sommermonate eine vereinsinterne Clubmeisterschaft.

 

Daran haben 7 Damen und 17 Herren teilgenommen. Insgesamt wurden so ca. 70 Spiele absolviert. Dies hat sich auch positiv auf das Vereinsleben ausgewirkt, weil bei den Spielen nicht nur die Tennis- sondern auch die Zuseherplätze gut belegt waren.

 

Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren haben sich die drei Bestplatzierten jeweils gegenseitig geschlagen, wodurch die Siegerin und der Sieger schlussendlich über die Anzahl der gewonnenen Sätze ermittelt wurde.

 

ASKÖ TC Zillingdorf Clubmeisterin 2019 wurde - Hannah Dittrt (jüngste Teilnehmerin)

ASKÖ TC Zillingdorf Clubmeister 2019 wurde - Jan Honc

 

Herzliche Gratulation an die Beiden seitens der Vereinsleitung



Oktoberfest 2019

Am Samstag den 21.09.2019 veranstaltete der ASKÖ TC Zillingdorf zu 6.ten mal das Werkler Oktoberfest.

 

Zahlreiche Besucher fanden in Trachten und Lederhosen wieder den Weg ins unser Festzelt am Tennisplatz.

 

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer sowie für Euren Besuch.



Zillingdorfer Ferienspiele

Ferienspiele - Schnuppertennis

Die Marktgemeinde Zillingdorf veranstaltete heuer zum bereits 20ten mal die Ferienspiele.

Am 29. Juli 2019 waren die Kinder zu Gast auf der Anlage des ASKÖ TC Zillingdorf.

 

Neben dem ASKÖ TC Zillingdorf haben auch der Laufclub Blattla, die Fitness-Kröten sowie der Karate Verein HAP-KI-DO die Zillingdorfer Kids mit Bewegung und Sport begeistert.

 

Bei sommerlichen Wetter fanden ca. 60 Kids zwischen 3 und 13 Jahren den Weg zu uns und absolvierten in mehreren Gruppen die Stationen der jeweiligen Vereine.
 

Der ASKÖ TC Zillingdorf führte die Kids in die Welt des Tennissports ein.
Neben koordinativen Übungen wurde den Kindern von den Tenniscoaches auch der Umgang mit dem Tennisschläger beigebracht.
Möglicherweise war auch schon der nächste Dominik Thiem dabei...

 

Danke Kinder für Euer Interesse am Tennissport!




Tennistriathlon 2019

Tennistriathlon

Am Samstag den 20.07.2019 fand auf der Anlage des ASKÖ TC Zillingdorf zum wiederholten Male unser allseits beliebter Tennistriathlon statt.

 

Hierbei kämpften die TeilnehmerInnen beim Tennis, Beachvolleyball und der diesjährigen Sonderdisziplin "Nageln" um den Sieg.

 

Gewinner

Den Gesamtsieg sicherten sind Susanne Jagodic und Jan Honc. Herzlichen Glückwunsch!!!

 



Kindertenniscamp 2019

Kindertenniscamp 2019

Der ASKÖ TC Zillingdorf veranstaltete neben dem wöchentlichen Kindertennistraining auch dieses Jahr wieder das einwöchige Kindertenniscamp.

 

Dieses fand von Montag den 11.07.2019 bis Freitag den 19.07.2019 statt.

 

Eine Vielzahl von Kindern in unterschiedlichen Altersgruppen wurden von unserem Trainerteam Jan und Luci betreut und in die Welt des Tennissports eingeführt.

 

Nach abschließenden Wettbewerben erhielt jedes Kind eine Urkunde, ein TC Zillingdorf Shirt und eine Teilnehmer-Medaille.

Die jeweiligen Gruppensieger haben sich darüberhinaus auch noch einen Siegerpokal verdient.

 

Danke Kinder!

Wir sehen uns spätestens 2020 wieder...

Jan und Luci freuen sich schon auf Euch!

 



Tennisplatzsanierung & Frühjahrsarbeiten 2019

Tennisplatzsanierung

 

Der ASKÖ TC Zillingdorf hat im Frühjahr 2019 seine 5 Tennisplätze profesionell sanieren lassen.

Einer tollen Freiluftsaison 2019 mit super präparierten Sandplätzen steht demnach nichts im Wege!

 

Frühjahrsarbeiten

 

Am Samstag den 13.04.2019 wurde die Anlage des ASKÖ TC Zillingdorf rund um die Tennisplätze in Schuss gebracht. Die MitgliederInnen zeigten bei kühlen Temperaturen vollsten Einsatz und verrichteten diverse Arbeiten. Ausklang fand das frohe Schaffen bei Speis & Trank von unserem Chefkoch Willi!



Oktoberfest 2018

5. Werkler Oktoberfest

 

Am Samstag den 22.09.2018 veranstaltete der ASKÖ TC Zillingdorf bereits das 5. Werkler Oktoberfest.

 

Zahlreiche Besucher fanden trotz herbstlicher Bedingungen den Weg ins Festzelt und feierten in Trachten und Lederhosen bis in die frühen Morgenstunden.

 

Herzlichen Dank für Euer Kommen!



30 Jahre Feier

1988 bis 2018

 

Der ASKÖ TC Zillingdorf feierte 2018 sein 30 jähriges Jubiläum. Dies wurde am 18. August 2018 gebührend gefeiert.

 

Obmann Helmut Glöckner begrüßte neben Bürgermeister Harald Hahn und Horst Karas (Vizebürgermeister Wr. Neustädter und Vizepräsident der ASKÖ NÖ) noch zahlreiche Wegbegleiter der letzten 30 Jahre auf der Anlage des ASKÖ TC Zillingdorf.

 

Herzlichen Dank für Euer Kommen!

Im Zuge der Feierlichkeiten wurde die neue Homepage vorgestellt sowie eine Präsentation mit Fotos der letzten 30 Jahre abgehalten.



Mascherl - MIX - Jux - "Nostalgie" Turnier

Mascherlturnier

 

Im Rahmen der 30 Jahre Feierlichkeiten wurde ein Mascherl-Mix-Turnier in besonderer Form als "Nostalgie-Turnier" mit einem Handicap (alte Holzschläger) für "gute" Spieler ausgetragen.

 

Insgesamt nahmen 37 Damen und Herren am Jux-Turnier teil.

 

Bei den Damen siegte mit Hannah Dittrt die jüngste Teilnehmerin. Bei den Herren war Josef Zmaritsch der Sieger. Herzliche Gratulation!



Public Viewing - Fussball WM 2018

Public Viewing

 

Im Zuge der FIFA Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland wurde das Clubhaus des ASKÖ TC Zillingdorf kurzerhand mit einer großen Leinwand und einer Beameranlage ausgestattet.

 

Somit stand dem Public Viewing für Groß und Klein nichts mehr im Wege.

 

Beim gemütlichen Beisammensein der Fußballbegeisterten wurde fachgesimpelt und das ein oder andere Hopfengetränk genossen.

 

Die EURO 2020 kann kommen...



Promitennis mit Fußballlegenden

Promitennis mit Fußballlegenden

 

Der ASKÖ TC Zillingdorf durfte 2013 einige national und auch international sehr erfolgreiche
Ex-Profifußballer auf seiner Anlage Willkommen heißen.

 

Herbert Prohaska (Austria Wien, AS Roma, Inter Mailand, Österreichs Jahrhundert-Fußballer), Toni Polster (Torschützenkönig Nationalteam, Goldener Schuh als Europas bester Torjäger 1987, Austria Wien, FC Sevillia, 1. FC Köln, Borrussia Mönchengldbach), Franz Hasil (Weltpokalsieger und Sieger des Europapokal der Landesmeister mit Feyenoord Rotterdam, Rapid Wien, Schalke 04) und Co. sowie der ehemalige ORF Reporter Hans Huber kamen auf Einladung von unserem Freund Karl Filippovits und duellierten sich mit den Seniorenspielern des ASKÖ TC Zillingdorf in teils hochklassigen Doppelpartien.

 

Bei Speis und Trank fand dieses sportliche Treffen einen geselligen Abschluss.